ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen regeln die Erbringung von Dienstleistungen zwischen der Auftragnehmerin Iris Bernard (nachfolgend „Beraterin“ genannt) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“ genannt).
Aus Gründen der Lesbarkeit wird in den AGB darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Männer und Frauen in gleicher Weise.
Soweit nicht ausdrücklich Gegenteiliges vereinbart wurde, gelten unsere, dem Vertragspartner bekannt gegebenen AGB.
Verbleiben bei der Vertragsauslegung dennoch Unklarheiten, sind diese in der Weise auszuräumen, dass jene Inhalte als vereinbart gelten, die üblicherweise in vergleichbaren Fällen vereinbart werden.
1.Allgemeines
Die Beraterin führt folgende Dienstleistungen durch:
- Ordnungsberatung und Aufräumcoaching vor Ort beim Kunden und online per Videoanruf
- Hilfestellung beim praktischen Aufräumen, Aussortieren, Reorganisieren und Entsorgen von Gegenständen.
- Aktives Mithelfen bei o.g. Aktionen durch Ausräumen, Zusammenfalten, Wegräumen.
2. Zusätzliche Beratungstätigkeit
Zusätzlich steht die Beraterin dem Kunden ab Vertragsabschluss bis zur Beendigung der vereinbarten Arbeiten auch außerhalb der Zusammenarbeit vor Ort beim Kunden für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung. Der Umfang der zusätzlichen Beratertätigkeit soll insgesamt nicht mehr als 20% des vereinbarten Arbeitsaufwands übersteigen.
3. Eigentum
In Bezug auf Sichten, Sortieren und Organisieren von Gegenständen bleiben alle Gegenstände im Eigentum des Kunden. Die Beraterin erkennt Gegenstände als alleiniges Eigentum des Kunden an. Wenn der Kunde bereit ist sein Eigentum zu entsorgen, so wird hiermit festgestellt, dass die endgültige Entscheidung über diese Angelegenheit stets beim Kunden liegt.
4. Ort der Leistungserbringung
Soweit nicht anders vereinbart, wird die Leistung vor Ort beim Kunde erfüllt. Die darüber hinaus erbrachten Leistungen wie unter Punkt 2, 6 (z.B. Erstellung einer Feinplanung, Recherche für Organizing-Behälter, Retoure) und Punkt 7 genannt, kann die Beraterin an einem anderen Ort erbringen.
5. Kosten & Zahlung
Das einstündige Beratungsgespräch vor Ort oder per Videoanruf ist gratis, sofern der Kunde meinen Service bucht. Ansonsten ist der Stundensatz fällig. Die Zahlung erfolgt nach Absprache z.B. in Teilrechnungen (v.a. bei Projekten über einen längeren Zeitraum). Nach Annahme des schriftlichen Angebotes ist der Gesamtpreis für die zu bestellenden Organizing-Behälter per Überweisung auf das Firmenkonto prompt fällig. Die weitere Zahlung hat nach Rechnungslegung prompt, aber spätestens innerhalb von sieben Tagen per Überweisung auf das Firmenkonto zu erfolgen, sollte keine andere Vereinbarung getroffen worden sein. Im Falle eines Zahlungsverzuges (über 14 Tage) bin ich berechtigt, Mahnspesen einzufordern. Sollte nach der dritten Zahlungsaufforderung kein Geld bei mir eingelangt sein, werde ich ein Inkassobüro beauftragen. Die Kosten dafür trägt der Kunde.
Sonderfall Online-Coaching: Hierfür zahlt der Kunde im Voraus. Beim Erstgespräch wird der geplante Zeitraum hierfür festgelegt. Die Kosten für das Erstgespräch müssen im Falle, dass der Kunde die Beraterin nicht bucht, prompt überwiesen werden. Sofern eine Produktbestellung gewünscht ist: Die Produkte werden via ZoomCall dem Kunden gezeigt und auf sein Einverständnis erst bestellt, nachdem der Kunde der Beraterin die Kosten auf ihr Firmenkonto überwiesen hat.
6. Zusätzliche Leistungen
Zusätzliche Leistungen, die nicht unter Punkt 1 angeführt sind und welche durch den Kunde angewiesen werden, werden gegen gesonderte Vergütung ausgeführt.
Es ist auch vereinbart, dass der Kauf von Hilfsmitteln wie Körben, Kisten, Boxen, Ablagesystemen jeglicher Art, sei es dekorativ oder funktional, in der Verantwortung des Kunden liegt. Bekommt die Beraterin den Auftrag Hilfsmittel zu besorgen, werden die Höhe oder Spannbreite des Preises vorher mit dem Kunden abgestimmt und besprochen.
7. Entsorgung
Die Entsorgung fällt zu Lasten des Kunden. Adressen von Institutionen, wo aussortierte Dinge abgegeben werden können, werden von der Beraterin an den Kunden weitergeleitet. Gegen Bezahlung einer Gebühr von € 60,- übernimmt die Beraterin den Abtransport von bis zu einer PKW-Ladung voll mit Gegenständen - sofern die Beraterin mit ihrem PKW im Dienst ist und nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Gegenstände werden in ihrem PKW mitgenommen und bei entsprechenden Stellen abgegeben.
Beim Online-Coaching ist der Kunde selbst für die Entsorgung verantwortlich. Die Beraterin berät den Kunden allerdings diesbezüglich (Möglichkeit und Ort für Spenden, Verkauf,..).
8. Fahrtkosten & Parkgebühren
Die Fahrtkosten werden ab dem 20. Kilometer mit € 0,50 pro Kilometer netto berechnet.
Als Grundlage gilt der laut Google Maps schnellste Weg mit dem PKW zwischen Firmensitz: Obere Breiten 1, 4222 Sankt Georgen an der Gusen, und dem Erbringungsort.
Etwaige Parkgebühren fallen zu Lasten des Kunden.
Für Einsatzorte mit einer Entfernung über 50 km vom Firmensitz, gilt eine Mindesteinsatzdauer von 5 Stunden pro Einsatz.
9. Arbeitsaufwand
Der zu erwartende Arbeitsaufwand wird beim Erstgespräch, bzw. dem schriftlichen Angebot festgelegt. Bevor der geschätzte Arbeitsaufwand an Stunden erreicht ist, wird gemeinsam eine erneute Abschätzung gemacht, ob diese Stunden ausreichen. Die Beraterin und der Kunde müssen einem vom ursprünglich vereinbarten Arbeitsaufwand abweichenden Stundenaufwand gemeinsam mündlich oder schriftlich zustimmen.
10. Arbeitszeit und Pausen
Die Arbeitszeit beginnt mit Erscheinen der Beraterin zum vereinbarten Termin und endet mit dem Verlassen des Einsatzortes. Pausen die der Kunde wahrnehmen möchte, werden nicht von der Arbeitszeit der Beraterin abgezogen.
11. Nicht wahrgenommene Termine
Nicht wahrgenommene Termine, bei denen der Kunde die Beraterin nicht mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin informiert, unterliegen einer Ausfallgebühr von € 60,- netto.
Sollte der Kunde zum vereinbarten Termin nicht zu Hause anzutreffen sein, ohne dass er vorher abgesagt hat (sog Annahmeverzug) bleibt der Vertrag trotzdem aufrecht. Die Beraterin hat Anspruch auf Ersatz des Ihnen durch den Annahmeverzug entstandenen Aufwandes, d.h. die Anfahrt und 50% des Auftragswertes sind vom Kunde zu bezahlen. Ausgenommen davon sind Unfall oder höhere Gewalt.
12. Auftragserfüllung
Die Ergebnisse der Ordnungsberatung & des Aufräumcoachings hängen von der Bereitschaft des Kunden ab, zu sortieren, zu organisieren, sich gegebenenfalls zu trennen. Langfristige Ergebnisse hängen von der Beibehaltung der Ordnung durch den Kunden ab. Die Leistungen der Beraterin gelten als erfüllt und abgenommen, wenn der Kunde nicht unverzüglich Einwände erhebt. Zeit, Ort, Art und Umfang des Mangels muss genau beschrieben werden. Werden vom Kunden bei der vertraglich festgelegten Leistung berechtigt Mängel beanstandet, so ist die Beraterin zur Nachbesserung verpflichtet und berechtigt. Eine störungsfreie Atmosphäre liegt im Verantwortungsbereich des Kunden. Störungen durch andere im Haushalt lebende oder sich aufhaltende Menschen oder Tiere, sowie durch Anrufe sollten vermieden werden (Benachrichtigungen ausschalten!).
13. Haftung
Die Haftung der Beraterin ist ausgeschlossen für Schäden, die infolge der natürlichen oder der mangelhaften Beschaffenheit des Gutes entstehen, wie z. B. Bruch oder Beschädigung von Marmorplatten, Glas, Porzellan, Spiegeln, Glühkörpern, Stuckrahmen, Beleuchtungskörpern, Lampenschirmen, Ofen und mechanischen Werken, es sei denn, der Beraterin wird ein Verschulden nachgewiesen.
Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden oder Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen, es sei denn, Letzteres wurde im Einzelnen ausgehandelt.
Wertgegenstände und Schmuck sind ausschließlich vom Kunden auszusortieren.
Die Beraterin übernimmt keine Haftung für verlegte Gegenstände.
14. Rücktritt vom Vertrag
Der Vertrag wird geschlossen, nachdem beide Parteien in der Übereinkunft, in der Überzeugung zu sein, dass ein gemeinsames Arbeiten und Erreichen der gemeinsam festgelegten Ziele sowohl fachlich als auch menschlich möglich sind. Sollte eine der beiden Vertragsparteien diese Übereinkunft widerrufen wollen, so ist das in einem persönlichen Gespräch darzulegen und gemeinsam nach der besten Lösung zu suchen.
15. Diskretion
Der Kunde erkennt an, dass der Eintritt in die Privatsphäre bedeutet, dass die Beraterin mit persönlichen Gegenständen und Informationen in Kontakt treten kann. Die Beraterin versichert, diese Informationen nicht zu verbreiten, und die höchsten Standards der Vertraulichkeit und Respekt für den Besitz des Kunden zu wahren.
16. Verschwiegenheitsklausel
Der Kunde verpflichtet sich, alle ihm zugänglich gemachten Unterlagen (z.B. Fragebögen) nur für seinen Zweck zu verwenden und diese weder im Original noch in Kopie weiterzugeben.
17. Vertragsdauer
Wird der Vertrag für einen definierten Zeitraum abgeschlossen, ist dieser aus einem wichtigen Grund kündbar. Ein wichtiger Grund ist zum Beispiel gegeben, wenn der Kunde sich mit fälligen Zahlungen an die Beraterin 14 Tage oder mehr im Rückstand befindet.
18. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages unwirksam sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame ist durch eine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn und wirtschaftlichen Zweck nach am nächsten kommt, zu ersetzen.
19. Erfüllungsort/ Gerichtsstand
Gerichtsstand und Erfüllungsort liegen in Sankt Georgen an der Gusen.